„Der viel genannte Strukturwandel in den von fossilen Industrien abhängigen Regionen ist nicht nur ein wirtschaftlicher Prozess. Der Strukturwandel findet vor allem in unseren Köpfen statt.“
(Anja Paumen)

  • Brandenburgs Charmeoffensive mit KI – Artikel in Neue Lausitz

    21/03/2022Brandenburgs Charmeoffensive mit KI - Artikel in Neue Lausitz

    Brandenburgs Unternehmen sind bei Künstlicher Intelligenz zu ängstlich. Das will die Landesregierung ändern. Doch was bringt die Hype-Technologie der Lausitzer Wirtschaft wirklich? Von Anja Paumen Die Angst vor KI ist groß ...

  • Nord Stream 2 und die Lausitz – Artikel in Neue Lausitz

    18/02/2022Nord Stream 2 und die Lausitz - Artikel in Neue Lausitz

    Um von der Kohle loszukommen, setzt die Lausitzer Energiewirtschaft zunehmend auf Gas. Einen heimischen fossilen Rohstoff gegen einen importierten auszutauschen, ist ohnehin umstritten. Aber was, wenn der Ukraine-Konflikt einen Strich ...

  • Tierische Nachbarschaft – ein Kommentar für Lausitzwelle TV und Wochenkurier

    18/02/2022Tierische Nachbarschaft - ein Kommentar für Lausitzwelle TV und Wochenkurier

    Wir befinden uns im sechsten Massenaussterben der Erdgeschichte. Zum ersten Mal sind wir Menschen nun Zeuge. Mehr sogar: Wir sind die Ursache. Denn den Platz, den wir für uns brauchen, ...

  • Artikel in Neue Lausitz: Sachsens Aufwind und Gegenwind

    08/02/2022Artikel in Neue Lausitz: Sachsens Aufwind und Gegenwind

    Aus der Schlusslicht-Rolle beim Ausbau der Windkraft wollte Sachsen nie wirklich raus. Zu groß war die Angst um die Herzen der Menschen im ländlichen Raum. Nun soll mit neuen Abstandsregeln alles ...

  • Geld oder Kohle?

    20/11/2021Geld oder Kohle?

    Die diesjährige Weltklimakonferenz in Glasgow, COP26, ist zu Ende. Die wichtigsten Fragen drehten sich um Geld und Kohle. Sind die Antworten nun ein Erfolg, Misserfolg oder etwas dazwischen? Was ist ...