„Der viel genannte Strukturwandel in den von fossilen Industrien abhängigen Regionen ist nicht nur ein wirtschaftlicher Prozess. Der Strukturwandel findet vor allem in unseren Köpfen statt.“
(Anja Paumen)

  • „Projekt Klimaschutz“ hat begonnen

    17/10/2021"Projekt Klimaschutz" hat begonnen

    Mein neues Buch „Projekt Klimaschutz“ ist soeben im Buchhandel und im Internet erschienen. Warum es anders ist als alle anderen Klimabücher, ist schnell erzählt. Warum es hilft, die Kurve der Emissionen ...

  • Beim Politik-Podcast: Einmischen!

    12/11/2019Beim Politik-Podcast: Einmischen!

    Interviewt von Jenny Günther in ihrem Einmischen! Politik Podcast #83 It’s the Planet, Stupid! ab 01:02:00 bis 2:30:00. Aufzeichnung aus Senftenberg. Einmischen! Politik Podcast #83 Ich würde mir wünschen, dass man einfach ...

  • Im Campus-TV der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    24/10/2019Im Campus-TV der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Eine schöne Erinnerung. Anfang Juli feierte die „Ökologische Marktwirtschaft“ ihr Nachbarschafts-Sommerfest. Der Bioloden in Düsseldorf-Oberbilk präsentierte sich mit Live-Musik, köstlichem Essen und Kunsthandwerk. Mein Beitrag dazu war der Vortrag mit dem ...

  • Sterbehilfe für das Weltklima?

    25/09/2019Sterbehilfe für das Weltklima?

    Berlin. 25.9.2019 Der neue IPCC-Report zum Zustand der Ozeane und das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung. Wie geht das zusammen? Ein Sturm der Entrüstung ging auf das Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung nieder, nachdem ...

  • Bei Aufwachen – live mit Tilo Jung

    22/09/2019Bei Aufwachen - live mit Tilo Jung

    Aufzeichnung der Podcast Morning Sendung aus Dresden am Tag der Verkündung des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung. Gäste der Sendung waren neben mir als Journalistin aus der Brandenburger Lausitz die Jungpolitikerinnen Lucie ...

  • Zu Gast im Podcast Werden und Wachsen von Dr. Tom

    09/09/2019Zu Gast im Podcast Werden und Wachsen von Dr. Tom

    Mit Dr. Tom Rohde habe ich in seinem Podcast Werden und Wachsen über den Klimawandel gesprochen. https://player.fm/series/werden-wachsen/ep-028-klimawandel-bedrohung-und-chance-fur-die-menschheit-anja-paumen https://player.fm/series/werden-wachsen Anja Paumen ist Biologin, Buchautorin und freie Journalistin. Wir analysieren, was der ...