“Geht das mit unserem Wirtschaftssystem überhaupt?'”

Buchpräsentation “It’s the Planet, Stupid!”
Geschäftsstelle Die Linke in Senftenberg
19. Januar 2016

Kommunalpolitiker, Parteimitglieder und interessierte Bürger trafen sich in den Räumen direkt am Marktplatz und hörten wie der Klimawandel unsere Welt verändert. Im Anschluss an den Vortrag kam es zu einer engagierten Diskussion darüber, ob die politischen und wirtschaftlichen Instrumente heute reichen, den Klimawandel wirksam zu bekämpfen.

Viele Fragen gab es zum Europäischen Emissionshandelssystem (EU-ETS), zur Messung der Treibhausgase in der Luft und zu Alternativen unseres heutigen Wirtschaftssystems. Die Vertreter der Partei Die Linke sahen das kapitalistische Wirtschaftssystem in der Mehrheit kritisch – aus gutem Grund. Die Frage, die sich mir stellt ist aber, ob wir die soziale Marktwirtschaft aus sich heraus ändern können oder ob wir einen kompletten Wechsel der Wirtschaftsordnung brauchen. Da blieben die Meinungen geteilt.