„Der viel genannte Strukturwandel in den von fossilen Industrien abhängigen Regionen ist nicht nur ein wirtschaftlicher Prozess. Der Strukturwandel findet vor allem in unseren Köpfen statt.“
(Anja Paumen)

  • Bei Aufwachen – live mit Tilo Jung

    22/09/2019Bei Aufwachen - live mit Tilo Jung

    Aufzeichnung der Podcast Morning Sendung aus Dresden am Tag der Verkündung des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung. Gäste der Sendung waren neben mir als Journalistin aus der Brandenburger Lausitz die Jungpolitikerinnen Lucie ...

  • Zu Gast im Podcast Werden und Wachsen von Dr. Tom

    09/09/2019Zu Gast im Podcast Werden und Wachsen von Dr. Tom

    Mit Dr. Tom Rohde habe ich in seinem Podcast Werden und Wachsen über den Klimawandel gesprochen. https://player.fm/series/werden-wachsen/ep-028-klimawandel-bedrohung-und-chance-fur-die-menschheit-anja-paumen https://player.fm/series/werden-wachsen Anja Paumen ist Biologin, Buchautorin und freie Journalistin. Wir analysieren, was der ...

  • Pursuit of Happiness Today

    05/09/2019Pursuit of Happiness Today

    In den Zeiten des Klimawandels ist es an der Zeit, „Glück“ neu zu definieren. Das Motto des 20. Jahrhunderts in der von der Aufklärung beeinflussten westlichen Welt war etwa wie ...

  • Ein Rabbi für Riga

    21/04/2019Ein Rabbi für Riga

    Pessach im April 2019 sei seine größte Herausforderung, sagt Ilya Krumer. Seit letzten Juni betreut er die orthodoxe Gemeinde in Riga in der Peitav-Shul Synagoge. Jüdisches Leben in Lettland konzentriert sich ...

  • Morgendämmerung: Wandelt euch in der Lausitz!

    22/01/2019Morgendämmerung: Wandelt euch in der Lausitz!

    Reaktion auf einen Leser aus der Lausitz, der an die dort erscheinende Tageszeitung schrieb, dass der Klimawandel nichts mit dem Menschen zu tun hat, sondern nur auf den Zyklus der ...